Seminar

Erfolgreicher Vertrieb von Service-Leistungen

Verkaufschancen im Produktlebenszyklus

Handshake mt einer Service-Illustration
© strixcode / Fotolia

„Service“ sollte – auch im Vertrieb – mehr als Produkt verstanden und noch aktiver vermarktet werden. Denn die Margen im After-Sales liegen weit über denen des Neuproduktgeschäfts. Im Vertrieb und Service bieten sich über den Produktlebenszyklus vielfältige Chancen, einen Mehrumsatz zu erreichen. In diesem Seminar erhalten Sie Ideen und praktische Anregungen, wie Sie diese Chancen und Verkaufsmomente für sich nutzbar machen können.

Inhalte

Benchmarks im Service

  • Kennzahlen, Umsätze, Kosten, Erträge, Vertriebsaktivitäten
  • Strategische Entwicklungen

Kundenkontakte – Wie nutzen Sie diese heute?

  • Gelegenheiten und Chancen erkennen
  • Risiken im Kundenkontakt

Service-Marketing

  • Service-Geschäftsentwicklung
  • Werbemittel und Kanäle für den Servicevertrieb
  • Visualisierung von erklärungsbedürftigen Dienstleistungen

Angebote ansprechend gestalten

  • Angebote klar verständlich und attraktiv beschreiben
  • Formulierungen gekonnt wählen

Aspekte des Pricings von Service-Leistungen

  • Nutzenorientiertes Pricing
  • Abrechnung nach Stundensätzen und nach Pauschalen
  • Pricing von Ersatzteilen und von Remote Services
  • Wartungs- und Fullserviceverträge

Kundenanalyse

  • Kundengruppen
  • Kundenprofile

Potenzielle Verkaufschancen über den Produktlebenszyklus

  • Identifizierung der Points-of-Selling
  • Erkennen von kritischen Punkten
  • Bestimmung von Handlungsfeldern

Synchronisierung von Vertrieb und Service

  • Erstellung des Vertriebsplans über den Produktlebenszyklus
  • Definition der Kundensituation
  • Ableiten von Handlungen
  • Produkt- und Zuständigkeitszuordnung

Neue Geschäftsmodelle im Service

  • Mögliche Ansätze
  • Erarbeitung von Maßnahmenplänen

Methoden

Impulsvorträge, Gruppenarbeiten, moderierte Plenumsarbeiten, individuelle Ausarbeitungen, Diskussionen und Erfahrungsaustausch


Wie profitieren Sie von diesem Seminar?

Sie lernen, Serviceprodukte erfolg- und ertragreicher zu vermarkten. Nach Besuch dieses Seminars wissen Sie, wann Sie mit Ersatzteilpaketen, Wartungsverträgen und anderen Dienstleistungen attraktive Umsätze und Erträge erzielen können, statt diese Chancen zu verschenken.


Zielgruppe

Geschäftsführer und Führungskräfte in Vertrieb und After-Sales-Services, Produktmanager, Mitarbeiter aus Vertrieb und Service

Seminarleitung

Portraitfoto von Peter Thomin

Peter Thomin

Referent für Service und Projektmanagement im VDMA. Er berät VDMA-Mitglieder bei deren Service-Entwicklung, erstellt die VDMA Benchmarks Kundendienst und betreut Service-Veranstaltungen sowie -Gremien des Verbandes. Herr Thomin konzipiert und moderiert jährlich die VDMA-Tagung Kundendienst.
Portraitfoto von Harald Wassermann

Harald Wassermann

Blickt auf viele Jahre Erfahrung als Verantwortlicher in Vertrieb und Service des Maschinen- und Anlagenbaus zurück. Heute führt er eine Unternehmensberatung und ist spezialisiert auf die Entwicklung von Vertriebs- und Servicestrategien sowie Projektumsetzung.

Veranstaltungsdetails

Dauer: 2 Tage

Mercure Hotel Bad Dürkheim

Kurbrunnenstraße 30-32
67098 Bad Dürkheim

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 890

Nichtmitglieder

€ 1.140

Dauer: 2 Tage

H+ Hotel Bad Soden

Königsteiner Str. 88
65812 Bad Soden am Taunus

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 890

Nichtmitglieder

€ 1.140

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Sie haben Fragen?

Gorana Delija-Cavlovic

+49 69 6603 1334

mbi@vdma.org

Inhouse

Dieses Seminar ist auch als firmeninterne Schulung verfügbar.