Seminar

Bestandsoptimierung im globalen Ersatzteilgeschäft

Wirtschaftlichkeit und Kundenbindung durch strukturierte Bestandsplanung

Flugzeug, das über eine Weltkugel fliegt
© Alexander Chernyakov / iStockphoto

Die Anforderungen der Kunden nach weltweit kürzesten Reaktions- und Lieferzeiten von Ersatzteilen sind enorm gestiegen. Durch eine globale und leistungsstarke Lagerstruktur können diese effizient erfüllt und damit die internationale Wettbewerbsfähigkeit gestärkt werden. Das Seminar unterstützt Sie dabei, die Bestände Ihrer Ersatzteile optimal zu managen und so die Wirtschaftlichkeit und Kundenbindung zu erhöhen.

Inhalte

Seminartag 1

  • Chancen und Herausforderungen im Ersatzteilgeschäft
  • Bedeutung der strukturierten Bedarfsplanung im Ersatzteilprozess
  • Klassifikation der Ersatzteile als Basis der Planung
  • Methodik zur erfolgreichen Bestandsplanung
  • Verbrauchsbasierte Analyse
  • Forecast-basierte Analyse
  • Verfügbarkeit der Ersatzteile erhöhen
  • Effizientes Bestandscontrolling anwenden
  • Erfolgreiche Abkündigung und Endbevorratung von „Altteilen“

Seminartag 2

  • Liefer-Performance durch passende Lagerstufen
  • Gestaltung eines internationalen Lagerstufenkonzeptes
  • Best-Practice-Beispiel: Standortwahl eines regionalen Ersatzteil-Zentrallagers
  • Methodik zur Auswahl des richtigen Logistikdienstleisters (3PL)
  • Best-Practice-Beispiel: In 10 Schritten ein Ersatzteillogistikkonzept implementieren

Methoden

Experteninput, Vorstellung bewährter Vorgehensweisen, Methoden und Tools, konkrete Best-Practice-Beispiele sowie Erfahrungsaustausch


Wie profitieren Sie von diesem Seminar?

Sie erfahren, wie Sie ein strukturiertes Bestandsmanagement für Ersatzteile aufbauen und somit unnötige Bestandskosten reduzieren sowie Ihre Ersatzteilverfügbarkeit erhöhen. Durch eine strategische Planung der internationalen Lagerstruktur können Sie Ihre Liefer-Performance global steigern. Das Seminar zeigt Ihnen außerdem, worauf Sie bei der Standortwahl sowie der Auswahl der Logistikdienstleister (3PL) achten sollten.


Zielgruppe

Service- und Kundendienstleiter, Geschäftsleiter Service, Leiter und Mitarbeiter im Ersatzteilgeschäft, Ersatzteil-Disponenten

Seminarleitung

Portraitfoto von Martin Auer

Martin Auer

ist Partner bei der IMPULS Management Consulting GmbH mit weitreichender Erfahrung in der Beratung von Investitionsgüterherstellern. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Entwicklung und Umsetzung von Ersatzteil-Preisstrategien sowie der Aufbau eines globalen Bestandsmanagements im Maschinenbau.

Teilnehmerstimmen

„Sehr gute Gruppengröße. Durch den kleinen Kreis entstanden sehr angeregte Diskussionen und jeder hat sich eingebracht.“

Tobias Hatwig

Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH

Veranstaltungsdetails

Dauer: 2 Tage

Mercure Hotel Stuttgart Gerlingen

Dieselstraße 2
70839 Gerlingen

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 860

Nichtmitglieder

€ 1.120

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Sie haben Fragen?

Gorana Delija-Cavlovic

+49 69 6603 1334

mbi@vdma.org

Inhouse

Dieses Seminar ist auch als firmeninterne Schulung verfügbar.