Seminar

Service- und Kundendienstverträge im Maschinenbau

Rechtsgrundlagen für Servicemitarbeiter

Bildmotiv zum Seminar Service- und Kundendienstverträge im Maschinenbau
© nullplus / iStockphoto

Kostenmanagement, Outsourcing und zunehmende Komplexität technischer Systeme sowie neue Technologien und Entwicklungen im Zuge der Digitalisierung lassen die Bedeutung von Serviceleistungen rasant steigen. Die rechtliche Absicherung der Leistung hinkt meist hinterher. Daher sind Aufbau und Struktur von in- und ausländischen Instandhaltungs- und anderen Servicevereinbarungen einschließlich Musterklauseln und Formularen sowie weiterer Arbeitshilfen außerordentlich wichtig.

Inhalte

Rechtsgrundlagen

  • Der Abschluss von Verträgen
  • Werkvertrag, Dienstvertrag
  • Allgemeines und besonderes Schuldrecht
  • Deliktsrecht

Formularverträge und AGB

  • Begrifflichkeiten
  • Einbeziehung in den Vertrag
  • Inhaltskontrolle von AGB

Technisches Recht

  • Produktsicherheitsgesetz
  • Betriebssicherheitsverordnung
  • Arbeitsschutz
  • DIN 31051, EN 13306

Risikomanagement einzelner Serviceverträge

  • Wartungsverträge
  • Full-Service Verträge
  • Remote Service
  • Reparaturvertrag
  • Sonderformen

Sonstige Problembereiche

  • Reaktionszeiten
  • Ersatzteilbevorratung
  • Werbung mit Kundendienstleistungen
  • Lieferverpflichtung bei Marktbeherrschung
  • Vergütungspflicht für Vorarbeiten, Kostenvoranschläge

Weitere Aspekte

  • Arbeitnehmerüberlassung
  • Grenzüberschreitender Service und Kundendienst

Methoden

Experteninput, Erfahrungsaustausch, Gruppenfeedback


Wie profitieren Sie von diesem Seminar?

Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die wichtigsten praktischen Aspekte von Service- und Kundendienstverträgen insbesondere die richtige Risikoverteilung im In- und Ausland. Anhand von Problemlösungen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie kostspielige Auseinandersetzungen vermeiden können.


Zielgruppe

Geschäftsführer, Mitarbeiter aus dem Kundendienst, welche für die Erarbeitung von Serviceangeboten oder den Einkauf von technischen Serviceleistungen inklusive Vertragsabschluss und Durchführung verantwortlich sind

Seminarleitung

Portraitfoto von Claus Ullrich

RA Claus Ullrich

Nach seiner Tätigkeit in einer Anwaltskanzlei war Claus Ullrich von 1980 bis 2017 in der Rechtsabteilung des VDMA tätig. Seine Schwerpunkte bildeten u.a. das inländische Vertrags- und Vertriebsrecht sowie das AGB-Recht. Seit 1984 führt er hierzu Seminare durch. Er ist Buchautor und heute als Rechtsanwalt in eigener Kanzlei tätig.
Portraitfoto von Andreas Fischer

RA Andreas Fischer

Nach zwanzig Jahren als Justitiar bei der Firma Schindler ist er heute als Rechtsanwalt mit dem Spezialgebiet „Service und Recht“ tätig. Er ist Verfasser der Publikation „Wartungsverträge – Inspektion, Wartung und Instandsetzung technischer Einrichtungen“.

Teilnehmerstimmen

„Die beiden Referenten habe ich als praxiserfahrene Experten wahrgenommen, die die Inhalte des Seminars „Service- und Kundendienstverträge im Maschinenbau“ sehr gut vermittelt haben. Das erworbene Wissen werde ich bei der Aktualisierung unserer Serviceverträge einfließen lassen.“

Jürgen Dönges, Geschäftsführer

TELOGS GmbH

„Sehr anschauliche Fallbeispiele und damit auch für Nichtjuristen sehr zu empfehlen. Innerhalb eines Tages wurde sehr viel wertvolles Wissen vermittelt, das viele offene Fragen beantwortet hat. Ich habe viele Ideen für die Weiterentwicklung unseres Kundenservice mitgenommen – vielen Dank!“

Karsten Kley

Rauch Landmaschinenfabrik GmbH

Veranstaltungsdetails

Dauer: 1 Tag

elaya hotel frankfurt oberursel

(ehemals The Rilano Hotel Frankfurt Oberursel)
Zimmersmühlenweg 35
61440 Oberursel

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 640

Nichtmitglieder

€ 800

Dauer: 1 Tag

Mercure Hotel Bad Dürkheim an den Salinen

Kurbrunnenstraße 30-32
67098 Bad Dürkheim

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 640

Nichtmitglieder

€ 800

Hilfe & FAQ

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+49 69 6603 1334
mbi@vdma.org

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