Seminar

Kompaktseminar Vertrags- und Claimsmanagement

Im Projektgeschäft Erträge sichern und Risiken begrenzen

Bildmotiv zum Kompaktseminar Vertrags- und Claimsmanagement
© ndoeljindoel / iStockphoto

Das Projektgeschäft im deutschen Maschinen- und Anlagenbau hat in den letzten zehn Jahren kontinuierlich zugenommen. Begleitet wird diese Entwicklung durch einen anhaltend hohen internationalen Wettbewerbsdruck. Sinkende Erträge, wachsende Risiken und insgesamt komplexere und anspruchsvollere Aufträge sind die Folge. Mit den steigenden Anforderungen an das Projektmanagement benötigen die Maschinen- und Anlagenhersteller auch neue Kompetenzen im Vertrags- und Claimsmanagement.

Die Erfahrungen aus der Auftragsabwicklung zeigen, dass insbesondere der geplante und gesteuerte Umgang mit Vertragsänderungen und -abweichungen zu den lebenserhaltenden Funktionen im Projektgeschäft gehört. Ohne diese Fähigkeiten, ist eine Steuerung der Risiken und Wahrung der Chancen in Projekten kaum möglich.

Inhalte

Basiswissen zum Vertrags- und Claimsmanagement

  • „Baseline“: Die vertragliche Projektgrundlage
  • Definition von Vertrags- und Claimsmanagement
  • Wirtschaftliche Bedeutung
  • Vertragsänderung, Zusatzarbeiten, Claim
  • Vertragsrelevante „Ereignisse“ – Was ist „Erfüllung“?
  • Mangel, Verzug und deren Folgen

Eine „Baseline“ schaffen: Vertragliches Projektmanagement

  • Der Vertrag und seine Lücken
  • „Post-Award Contract Engineering“
  • Werkzeugkasten des vertraglichen Projektmanagements
  • Leistungsumfang und seine Voraussetzungen definieren

Professionelles Vertragsänderungsmanagement

  • Vertragsänderungen erkennen, steuern und bewerten
  • Praxisbeispiel: Change Management on Site

Professionelles Claimsmanagement

  • Aufbau und typische Schwachpunkte von Claims
  • Vertragliche Meldungen und Mitteilungen

Vertrags- und Claimsmanagement im Unternehmen

  • Rollen der Beteiligten
  • Prozesse, Verfahrensanweisungen, Werkzeuge
  • Dokumentation des Projektablaufs
  • Ereignis- und Claims-Register

Methoden

Vortrag, Diskussion von Fallbeispielen, Erfahrungsaustausch


Wie profitieren Sie von diesem Seminar?

Das Seminar gibt einen fundierten Überblick über die wesentlichen Aspekte des Vertrags- und Claimsmanagements im Projektgeschäft. Sie schärfen Ihr Bewusstsein und können vertragliche Risiken und Chancen erkennen und steuern. Darüber hinaus bekommen Sie Ansätze an die Hand, um mit Vertragsänderungen und Claims erfolgreich umgehen zu können.


Zielgruppe

Personen, die an der Gestaltung sowie Abwicklung von Projekten und der zugrunde liegenden Verträge sowie an der Verhandlung von Vertragsänderungen und Claims beteiligt sind, insbesondere aus den Bereichen Vertrieb, Einkauf, Projektmanagement bzw. Auftragsabwicklung, Risiko-, Vertrags- und Claimsmanagement sowie Projektcontrolling

Seminarleitung

Portraitfoto von Volker Stroh

Volker Stroh

Seit 2012 selbständiger Trainer und Berater für Investitionsgüterhersteller mit Projektgeschäft. Zuvor war er langjährig im VDMA für die Themen Projekt-, Vertrags- und Claimsmanagement verantwortlich. Er hat über 500 nationale und internationale Trainings und Beratungen durchgeführt und ist als Dozent an der Dresden International University tätig.

Teilnehmerstimmen

"Wer einen Einblick in das Claimsmanagement sucht, ist bei Herrn Stroh bestens aufgehoben. Lerninhalte werden ganz praktisch an Fallbeispielen wiedergegeben. Einfach gut gemacht und empfehlenswert."

Stefan Warda

SIEMAG TECBERG GmbH

Veranstaltungsdetails

Dauer: 1 Tag

Websessions live

im virtuellen Raum

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 640

Nichtmitglieder

€ 800

Dauer: 1 Tag

elaya hotel frankfurt oberursel

(ehemals The Rilano Hotel Frankfurt Oberursel)
Zimmersmühlenweg 35
61440 Oberursel

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 640

Nichtmitglieder

€ 800

Dauer: 1 Tag

Websessions live

im virtuellen Raum

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 640

Nichtmitglieder

€ 800

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